Ab und zu fallen mir im Alltag Designs auf, die wie ein Fels in der Brandung alle Trends, Hypes, Moden über viele Jahrzehnte unverändert zu überdauern scheinen. Ein Beispiel dafür ist diese papierene Obst-/Gemüsetüte, die man bei stationären Händlern oder auf Wochenmärkten in Deutschland immer wieder überreicht bekommt und an die ich mich schon gefühlt ewig erinnern kann. 🍇🍍🍎🍒



Ich finde es schön, dass es so etwas gibt. Zu gerne wüsste ich, wer (und wann?) der Grafiker oder die Grafikerin war, der dieses Motiv einst gestaltet hat. Vermutlich hat er/sie sich nicht träumen lassen, dass dieses Tütendesign im Jahr 2023 immer noch im Umlauf sein wird, wenngleich mit angepasster Rechtschreibung beim »Esst« (im Originalmotiv stand »Eßt«). Und wie wurde der Entwurf seinerzeit vergütet? Mit einer Einmalzahlung – oder mit wiederholten Nutzungsvergütungen für jede der zahllosen Neuauflagen? Vermutlich wohl eher ersteres. Bleibt zu hoffen, dass der oder die Künstler*in damals mehr für seine Arbeit bekommen hat, als in diese Tüte passt und nicht bloß »einen Appel und ein Ei« … 😉 🎨 💶